Historisches Treffen zwischen Vatikan und Rabbinern in Deutschland

Gespräch soll Startschuss für regelmäßige Begegnungen sein

Am Donnerstag, 09. März 2006, war es erstmals auf europäischem Boden in Berlin zu einem offiziellen Treffen zwischen dem Vatikan und den Rabbinern in Deutschland gekommen. Die allseits als "historisch" gewertete Begegnung war vom Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit (DKR) initiiert und organisiert worden. 

Der Präsident der Vatikanischen Kommission für die Religiösen Beziehungen zum Judentum, Kardinal Walter Kasper, traf in Berlin mit den Geistlichen zusammen.  Bei einer öffentlichen Veranstaltung am Abend in der Katholischen Akademie umarmten sie sich unter dem Beifall mehrerer hundert Teilnehmer. An dem Treffen hatten auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, sowie weitere Bischöfe und Rabbiner teilgenommen. Rabbiner Brandt sagte, die Begegnung sei ein Durchbruch. Kardinal Lehmann unterstrich, die Bischöfe wollten neben den Kontakten zum Zentralrat der Juden in Deutschland die Beziehungen zur Gemeinschaft der Rabbiner vertiefen. Dabei solle auch über gemeinsame religiöse Aufgaben gesprochen werden.

In der Folge wurde das Berliner Gespräch zu einem Startschuss für regelmäßige Begegnungen zwischen den Bischöfen und Rabbinerkonferenzen, die zumeist im Anschluß an die Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit zweigeteilt stattfinden: ein internes, geschlossenes Gespräch und ein öffentlicher Teil, der mit Reden von jüdischer und christlicher Seite bestritten wird. Diese Gespräche und Reden haben sich seitdem als nützlich erwiesen und dazu beigetragen, dass der christlich-jüdische Dialog trotz mancher Irritationen in den letzten Jahren bestehen blieb.

Eine der Persönlichkeiten, die innerhalb des Deutschen Koordinierungsrates federführend diese Initiative von Beginn an begleitet hat, ist der katholische Neutestamentler Hubert Frankemölle. Im Jahre 2010 zog er nach dem fünften Treffen dieser Art ein erstes Resümee, dass Sie auf der Homepage unseres Partners COMPASS-Infodienst hier nachlesen können: "Bischöfe treffen Rabbiner. Eine bemerkenswerte Initiative im christlich-jüdischen Gespräch".

Die öffentlichen Reden und Beiträge dieser Treffen dokumentieren wir in unserer Mediathek.
 

Momentan ist kein Inhalt mit diesem Begriff klassifiziert.

Subscribe to RSS - Aktivitäten: Treffen Bischöfe-Rabbiner