Bilder des Antisemitismus – Wie alte Verschwörungsmythen im digitalen und pandemischen Zeitalter neu aufleben

Vortrag von Dr. Michael Blume

05. Mai 2021


18.30 Uhr
Online via Zoom


In Zeiten der Corona-Pandemie erleben wir globale und persönliche Verunsicherungen. Menschen suchen Schuldige für ihre eigenen Krisen und die Krise der Welt. Und am Ende einer solchen Verschwörungsspirale findet sich häufig das jahrhundertealte Feindbild einer vermeintlichen jüdischen Weltverschwörung.

Dr. Michael Blume zeigt in seinem Vortrag auf, wie alte antisemitische Erzählungen bis in unsere heutige Zeit weitergetragen werden. Dabei spielen Medien eine zentrale Rolle. Nach Aufkommen des Buchdrucks wurden judenfeindliche Bilder massenweise reproduziert und antisemitische Karikaturen sind bis heute im Internet zu finden.

Wie wir mit antisemitischen Bildern und Mythen umgehen können und wie wir im Gegenzug bessere Bilder und Erzählungen erschaffen können, wird Dr. Blume in seinem Vortrag darstellen.

Anmeldung
Der Vortrag wird online über zoom stattfinden. Bitte melden Sie sich bis zum 4. Mai per E-Mail an: fischer@deutscher-koordinierungsrat.de

Der Referent
Dr. Michael Blume ist Religionswissenschaftler und seit 2018 der Beauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg gegen Antisemitismus. Er publiziert und bloggt regelmäßig zu Religion und Politik. Seit 2020 betreibt den Podcast „Verschwörungsfragen“, in welchem er über Antisemitismus und Verschwörungsmythen aufklärt.
Im Wintersemester 2020/21 hatte er den Lehrauftrag gegen Antisemitismus des Deutschen Koordinierungsrats der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit inne und bearbeitete in diesem Kontext an der Hochschule der Medien in Stuttgart das Thema „Antisemitismus 2.0“.

Spendenhinweis
Die Teilnahme an dem Online-Vortrag ist kostenlos. Dennoch freuen wir uns über eine Spende, mit der Sie unsere Arbeit unterstützen:
Kontoinhaber: Deutscher Koordinierungsrat
IBAN: DE07 5185 0079 0030 0093 20
BIC: HELADEF1FRI
Verwendungszweck: 20210505

(Copyright Foto: Die arge Lola)