Öffnet Tore der Gerechtigkeit – Freiheit Macht Verantwortung

Studientagung zum Jahresthema 2023

21. bis 22. Oktober 2022
 


Gotha


Öffnet Tore der Gerechtigkeit – hinter dieser Aufforderung steht die biblische Vorstellung, dass die Welt Gottes ein Ort ist, der für alle offensteht. Das Bild des Tores wird damit zum Gegenentwurf für alle Mauern, die Menschen gegeneinander aufrichten. Der Dreiklang „Freiheit-Macht-Verantwortung“ umschreibt darüber hinaus das spannungsvolle Verhältnis dieser Begriffe im Blick auf die Gestaltung politischer Systeme. Das Jahresthema fordert auf, diese zentralen Begriffe in ihrer Komplexität auszuleuchten, und im Hinblick auf gemeinsames Handeln gegen Antisemitismus und Rassismus zu deuten.

Dabei sehen wir aktuelle wie historische Anknüpfungspunkte: Seit Februar kämpft ein Land im Osten Europas für seine Freiheit und Demokratie – gegen einen totalitären Aggressor, der mit unfassbarer Gewalt versucht, sich einen seiner Nachbarn einzuverleiben. Weltweit scheinen liberale Demokratien durch das Erstarken rechtsextremer totalitärer Bewegungen und deren Desinformationskampagnen gefährdet wie nie. Während der Pandemie wurde der Freiheitsbegriff in Stellung gebracht gegenüber den von manchen als „diktatorisch“ empfundenen Hygienemaßnahmen und dabei die Notwendigkeit von Fürsorge und Verantwortung für andere bestritten. Der Ruf nach Freiheit begleitete die friedliche Revolution in der DDR inmitten eines Systems, das für sich in Anspruch nahm, eine ideale und gerechte Gesellschaft zu schaffen, und stattdessen eine Diktatur errichtete.

Bei unserer Studientagung wollen wir uns dem Thema aus verschiedenen Perspektiven nähern sowie jüdisches Leben und seine Geschichte in Gotha entdecken.

Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme!

Das Redaktionsteam:
Ilona Klemens, Gerda E.H. Koch, Bettina Kratz-Ritter und Rien van der Vegt


Programm, Freitag, 21. Oktober 2022*

Ab 13.30 Uhr: Anreise und Anmeldung
14:30 Uhr: Ankommen Kaffee und Kuchen
15:00 Uhr: Begrüßung und Einführung ins Thema
15:30 Uhr: Freiheit Macht Verantwortung – Wie gestaltet man Politik in Zeiten der Krise(n)?
Moderiertes Gespräch mit Georg Maier, Stellv. Ministerpräsident und Minister für Inneres und Kommunales im Freistaat Thüringen
16:30 Uhr: Pause
17:00 Uhr: Freiheit Macht Verantwortung: Christentum und Geschlechtergerechtigkeit
Vortrag und Diskussion mit Antje Schrupp, Frankfurt.
18:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

18:45 Uhr: Begrüßung des Schabbats
19:15 Uhr: Abendessen (nicht für Tagesgäste)
Abendprogramm in Planung

*Änderungen vorbehalten.

Programm, Samstag, 22. Oktober 2022*

8:00 – 8.30 Uhr: Jüdische Morgenfeier

Ab 10 Uhr:
Führung 1: Erlebnisrundgang „Jüdisches Leben in Gotha“
Erleben Sie Schauplätze jüdischer Geschichte auf einem erlebnisreichen und erhellenden Weg. Der jüdische Friedhof, Gedenktafeln, Stolpersteine, Kultstätten jüdischen Lebens – all das wird Ihnen auf einem Rundgang durch die wechselvolle Geschichte begegnen. (Dauer ca. 2 Stunden)

Führung 2: Erlebnisrundgang „Führung über den Jüdischen Friedhof Gotha“
Seit fast 150 Jahren hütet Gotha ein besonderes Juwel, das trotz aller Unbill den Widrigkeiten den 20. Jahrhunderts widerstanden hat: den Jüdischen Friedhof in der Eisenacher Straße. Im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts eröffnet, war er noch bis ins Jahr 1942 Begräbnisstätte für die jüdische Gemeinde Gothas. Die ca. 150 Grabstätten wurden während der Zeit des Nationalsozialismus geschändet, doch wie ein Wunder überstand der Friedhof in seiner Grundstruktur diese menschenverachtende Phase der deutschen Geschichte. Leider kam es auch in jüngerer Zeit immer wieder zu Schändungen, weshalb der Gedenkort nicht öffentlich zugänglich ist. Dies soll sich nun im Rahmen dieser Führungen ändern ... (Hinweis: Männer benötigen eine Kopfbedeckung für den jüdischen Friedhof. Dauer ca. 1,5 Stunden)

Beide Führungen starten am 22. Oktober 2022 zeitgleich um 10.00 Uhr. Bitte wählen Sie bei der Registrierung die Führung aus, für die Sie sich interessieren.

13:00 Uhr: Mittagessen im Hotel (nicht für Tagesgäste)
15:00 Uhr: „Vergelt’s Gott? Über das Verhältnis von Recht, Gerechtigkeit und göttlichem Gericht“
Impulsvortrag und Workshop mit Prof. Dr. Peter Scherle, Frankfurt
18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

18:30 Uhr: Abendessen (nicht für Tagesgäste)
Abend zur freien Verfügung oder Möglichkeit für regionale Treffen

*Änderungen vorbehalten.