"Nur wer für die Juden schreit..." Dietrich Bonhoeffer und das Judentum

Studientagung

4. und 5. Juli 2022


Martin-Niemoeller-Haus
Schmitten


Studientagung der Evangelischen Akademie Frankfurt und von „ImDialog. Evangelischer Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch in Hessen und Nassau“ am 4. und 5. Juli 2022 im Martin-Niemoeller-Haus in Schmitten; gefördert vom Deutschen Koordinierungsrat.

Dietrich Bonhoeffer (1906–1945) wurde vor 75 Jahren auf persönlichen Befehl Hitlers im KZ Flossenbürg ermordet. Als einer von wenigen Theolog/innen seiner Zeit war er mit dem politischen Widerstand gegen das NS-­Regime verbunden. Schon früh hatte er die Bedrohung der Jüdinnen und Juden durch den Nationalsozialismus erkannt und sich als Christ und Bürger für das von der Vernichtung bedrohte jüdische Volk eingesetzt. Der Satz „Nur wer für die Juden schreit, darf auch gregorianisch singen“ war eine Spitzenformulierung seiner „Ethik im Ernstfall“ (Wolfgang Huber). Welche Impulse bietet Bonhoeffers Werk für die politischen Debatten der Gegenwart und die heute viel diskutierte „öffentliche Theologie“?

Näheres zu Programmablauf, Referenten, Kosten und Anmeldung im Internet hier:
https://www.evangelische-akademie.de/kalender/nur-wer-fuer-die-juden-schreit-2022-07-04/

... und zum Download im
Tagungsflyer