Freiheit - Vielfalt - Europa

Studientagung

15. - 16. November 2013


Steigenberger Conti Hansa
Schloßgarten 7,  Kiel


Was ist Europa? Ein Mythos, ein geographischer Begriff, eine Idee, eine Werte- oder Zweckgemeinschaft? Auf jeden Fall ist Europa eine Realität, ein konkreter Ort, an dem Menschen leben und arbeiten, umziehen und zuziehen.

Und daher ist Europa auch immer schon ein Kontinent der Wanderungen und Zuwanderungen gewesen. Sein Reichtum ist seine Vielfalt: Vielfalt der Völker und Spra-chen, Vielfalt der Religionen, Traditionen, Kulturen.

Vielfalt braucht Freiheit, Freiheit als ständigen Prozess, Freiheit der Andersdenkenden, Andersfühlenden, Andersgeprägten.

Finanzkrise, Bankenkrise, Schuldenkrise? Wohl auch. Aber mehr noch: Freiheit und Vielfalt. Europa!

Diese Tagung will uns einige Einblicke in diese Thematik geben.

Dr. Eva Schulz-Jander
Dr. h.c. Hans Maaß
Dr. Christoph Münz
Rudolf W. Sirsch

Weitere Informationen mit genauem Prorgrammablauf, Kosten u. Anmeldeinformationen:
Info-Flyer