Begegnung dreier Religionen. Gemeinsame Verschiedenheit - verschiedene Gemeinsamkeit

Studientagung des Forums Junger Erwachsener (FJE)

25. - 26. Oktober 2015


Park Inn Köln City West
Innere Kanalstraße 15, Köln


Schon Martin Buber sprach vom Interesse am "Anderen". Auch heute noch ist das Interesse an den anderen Religionen groß. Doch in der letzten Zeit flammt allerorts auch Angst und Hass gegenüber Andersgläubigen auf. Das zeigt, wie wichtig es ist, über die Traditionen, Schriften und Bräuche der großen monotheistischen Religionen ins Gespräch zu kommen, um diesen Vorurteilen entgegenzuwirken.

Wir wollen mit unserer Veranstaltung Brücken zwischen den Religionen bauen und dabei auch die Unterschiede zwischen ihnen bewusst wahrnehmen. Wir stellen dabei ganz konkrete Fragen: Wie sieht eine Synagoge, eine Moschee von innen aus? Fühlen Juden sich in Deutschland sicher? Mit welchen Vorurteilen haben Muslime im Alltag zu kämpfen? Wie können Juden, Christen und Muslime miteinander ins Gespräch kommen?

Wir laden Euch ein, über diese und weitere Fragen mit uns in einen Dialog zu treten und offen und neugierig mit unseren Referenten und Referentinnen zu diskutieren.

Mirjam Blumenschein (FJE)
Dr. Johannes Christian Koecke (Konrad-Adenauer-Stiftung)
Rudolf W. Sirsch (DKR)

Weitere Informationen mit genauem Programmablauf, Kosten und Anmeldeinfos:
Info-Flyer