EKHN würdigt Martin Stöhr

Glückwunsch an Martin Stöhr

Langjähriger evangelischer Präsident des DKR mit der Martin-Niemöller-Medaille ausgezeichnet

Martin Stöhr, von 1965 bis 1984 evangelischer Präsident des Deutschen Koordinierungsrates, ist auf der Synode der Hessen-Nassauischen Landeskirche am 25. November 2016 mit der Martin-Niemöller-Medaille ausgezeichnet worden. Der seit mehr als sechs Jahrzehnte im christlich-jüdischen Dialog engagierte Theologe erhielt diese höchste Auszeichnung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für seine Verdienste im Dialog zwischen Juden und Christen. Er habe sich „in herausragender Weise“ um das christlich-jüdische Verhältnis verdient gemacht, hieß es in der Begründung für die Ehrung.

Kirchenpräsident Volker Jung (li.) gratuliert Martin Stöhr (re.)

Präsidium und Vorstand des Deutschen Koordinierungsrates schließen sich den Glückwünschen zu dieser Ehrung von Herzen an und wünschen Martin Stöhr, dass er noch lange Begegnung und Gespräch zwischen Christen und Juden in Deutschland mit dem Reichtum seiner Erfahrungen und der Tiefe seines Wissens bereichern wird!

Einen ausführlichen Bericht, Fotos und ein Videobericht sind auf der Seite der EKHN zu sehen:

(Fotos: von Gehren/EKHN)