"Woche der Brüderlichkeit" in Leipzig eröffnet - Auszeichnung für Nikolaus Schneider

Mit der Verleihung der Buber-Rosenzweig-Medaille an den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland Nikolaus Schneider (64) ist am Sonntag im Leipziger Gewandhaus die „Woche der Brüderlichkeit“ eröffnet worden. Sie steht unter dem Motto: "In Verantwortung für den Anderen - 60 Jahre Woche der Brüderlichkeit".

Der Deutsche Koordinierungsrat der über 80 Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit zeichnete den 64-Jährigen Schneider mit der Medaille aus, weil er maßgeblich dazu beigetragen habe, antijüdische Denkmuster in Theologie und Kirche zu durchbrechen und die christliche Solidarität mit Israel hervorzuheben. Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Frank-Walter Steinmeier, hielt die Laudatio auf Schneider. Ihr Wortlaut ist hier nachzulesen:
Laudatio

Eröffnet wurde die "Woche der Brüderlichkeit" mit einer Ansprache des jüdischen Präsidenten des Deutschen Koordinierungsrates, Landesrabbiner em. Dr. h.c. Henry G. Brandt:
Ansprache

Eine 45-minütige Zusammenfassung der Zentralen Eröffnungsfeier steht als Video in der Mediathek des ZDF online:
Zentrale Eröffnungsfeier der Woche der Brüderlichkeit

Ein dreißig-minütiges Radio-Feature des Hessischen Rundfunks unter dem Titel "Mission erfüllt? 60 Jahre Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit" mit Interviews u.a. von Landesrabbiner Henry G. Brandt, der kath. Präsidentin des DKR, Dr. Eva Schulz-Jander und dem Preisträger Präses Nikolaus Schneider kann hier abgerufen werden:
Feature "60 Jahre"

Schließlich nachfolgend eine Auswahl an Links zu lesenswerten Beiträgen, Berichten und Kommentaren zur diesjährigen "Woche der Brüderlichkeit":

"Das sind wir den Juden und Jüdinnen ganz nah" - Nikolaus Schneider im Interview:
DIE WELT

Schneider mit Buber-Rosenzweig-Medaille geehrt
EPD

Nikolaus Schneider mit Buber-Rosenzweig-Medaille geehrt
EVANGELISCH.DE

Woche der Brüderlichkeit eröffnet - Mussinghof, "Beziehungen exzellent"
RADIO VATIKAN

Woche der Brüderlichkeit in Leipzig eröffnet
MDR

Schneider: Judentum, nicht Islam ist Wurzel des Christentums
PRO Medienmagazin

(Die Links wurden dankenswerter Weise recherchiert
und zusammengestellt von unserem Partner

COMPASS-Infodienst für christlich-jüdische und
deutsch-israelische Tagesthemen im Web).