Pressemitteilung

Wahlen für Präsidium und Vorstand des Deutschen Koordinierungsrates

Im Rahmen der Vorstandswahlen 2022 des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit (DKR), wurden am vergangenen Wochenende in das DKR-Präsidium wiedergewählt als Jüdischer Präsident Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama, als Katholische Präsidentin Dr. Margaretha Hackermeier und als Evangelischer Präsident Pfarrer i.R. Friedhelm Pieper.

Auch der Schatzmeister Pfarrer Heinz Daume sowie die Vertreterin des Forums Junger Erwachsener, Nina Pape, wurden im Amt bestätigt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Dr. Bettina Kratz-Ritter, Gerda Koch, Pater Elias Füllenbach, Pastor Rien van der Vegt und Prof. Abi Pitum wurden als Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Neues Mitglied im Vorstand ist Pfarrer Dr. Dr. Peter Noss. Er tritt damit die Nachfolge von Rabbiner Dr. Jehoschua Ahrens an, der auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierte. Pfarrer Dr. Dr. Peter Noss ist seit 2022 Referent für interreligiösen Dialog mit dem Schwerpunkt Judentum und Naher Osten am Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau/Evangelische Kirchen in Kurhessen/Waldeck. Er ist Mitglied der GCJZ Wetterau. Weitere Informationen zur Person finden sich hier: www.zentrumoekumene. de/de/contact/peter-noss/

Bad Nauheim, 10. Mai 2022
Präsidium und Vorstand des DKR