Im Gedenken an Landesrabbiner Dr. William Wolff

DKR und GCJZ Mecklenburg-Vorpommern trauern um Rabbiner Dr. William Wolff

Nachruf auf Landesrabbiner Dr. William Wolff
 

Der langjährige Landesrabbiner William Wolff ist am 8. Juli 2020 im Alter von 93 Jahren in London verstorben. Am 10. Juli 2020 fand unter Anteilnahme der jüdischen Gemeinden Schwerin, Wismar und Rostock sowie Freunden, Weggefährten und Vertretern aus Kommunal- und Landespolitik Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin eine würdige Gedenkfeier statt.

Rabbiner Wolff hatte als Gründungsmitglied der GCJZ Mecklenburg-Vorpommern einen erheblichen Anteil am Wachsen der Gesellschaft. Er baute Brücken zwischen den Religionen und setzte Impulse für den christlich-jüdischen Dialog in Mecklenburg-Vorpommern und weit darüber hinaus. Im christlich-jüdischen und interkulturellen Gespräch war William Wolff sehr engagiert und viele Jahre Mitglied im Gesprächskreis Juden und Christen beim Zentralkomitee der Katholiken.

Er sagte einmal: „Der Gott, an den ich glaube, ist ein Gott der Überraschungen, aber göttliche Wunder brauchen menschliche Hebammen.“ Er selbst war ohne Frage einer von ihnen. Das Licht, das von Rabbiner Wolff ausging, leuchtet für alle, die das Privileg hatten von ihm zu lernen, weiter in unserer Welt.

Sein Andenken sei zum Segen!

Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama
Jüdischer Präsident des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (DKR)

 


Zum Tod von Landesrabbiner Dr. William Wolff

Ein Nachruf von Klaus-Dieter-Kaiser für den Vorstand der GCJZ Mecklenburg-Vorpommern

Wenn William Wolff einen Raum betrat, veränderte sich sofort dessen Charakter. Dr. William Wolff, jahrelang Landesrabbiner in Mecklenburg-Vorpommern, eher klein von Gestalt, zog sofort alle Aufmerksamkeit auf sich. Mit wachem Blick, mit leuchtenden warmherzigen Augen, baute er Brücken über tiefe Gräben hinweg. Seine Klarheit in der Sprache, seine grenzenlose Sympathie für alle Menschen, seine Neugier und Begeisterungsfähigkeit veränderte nicht nur den Raum, den er betrat, sondern auch die Menschen, denen er begegnete. Ein Reichtum, den er verschwenderisch mit anderen zu teilen wusste.

Auch wer ihn nur einmal traf, mit seinem verschmitzten Humor, seiner Gabe Menschen zu begeistern, blieb er unvergesslich. Und erst recht für Menschen, die das Glück hatten, mit ihm zusammen gemeinsam zu arbeiten und zu denken, zu reden und zu feiern, war er eine Bereicherung. Güte, Freundlichkeit und Optimismus bestimmten sein Denken und Handeln. Als Kind aus Deutschland vertrieben, kehrte er im hohen Alter in das Land zurück, das für den millionenfachen Mord an Juden verantwortlich war. Als Landesrabbiner für die jüdischen Gemeinden in Rostock, Schwerin und Wismar begleitete und prägte er den Neuanfang jüdischen Lebens in Mecklenburg-Vorpommern. Mit seiner Herzlichkeit und seinem Elan machte er sichtbar, dass jüdisches Leben zu unserer Kultur und unserer Gesellschaft einfach dazugehört. Er war ein Mann des Dialogs, ein wahrer Menschenfreund.

Am 8. Juli 2020 ist William Wolff im Alter von 93 Jahren in London gestorben. Er wird uns fehlen. Wir vermissen seine Freundlichkeit, seinen Humor, seine Güte. Wir sagen „Danke!“, dass wir über Jahre mit ihm zusammen den jüdisch-christlichen Dialog in Mecklenburg-Vorpommern gestalten konnten. Von seiner Offenheit und seinem Wissen, seiner Begeisterungsfähigkeit, die er immer auf andere übertragen hat, werden wir noch lange zehren.


Bad Nauheim, 13. Juli 2020
Präsidium und Vorstand des DKR