Lehrauftrag gegen Antisemitismus

Der DKR Lehrauftrag gegen Antisemitismus ist im kommenden WiSe 2020/21 an der Hochschule der Medien in Stuttgart angesiedelt. Dr. Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter von Baden Württemberg wird dort gemeinsam mit Jan Wysocki, Fachreferent beim Beauftragten der Landesregierung Baden-Württemberg gegen Antisemitismus, das Thema "Antisemitismus 2.0" bearbeiten.

Antisemitismus ist nicht nur ein Problem der Vergangenheit, sondern stellt auch heute noch eine Gefahr für unsere Demokratie dar. In diesem Seminar möchten wir uns damit beschäftigen, woher Antisemitismus kommt und welche Auswirkungen er sowohl auf Jüdinnen und Juden als auch auf unsere gesamte Gesellschaft hat. Es wird deutlich werden, welche besondere Rolle das Internet und die sozialen Medien bei der Verbreitung von judenfeindlicher Hetze haben und wie dort Verschwörungserzählungen in Umlauf gebracht werden. Nach einer Einführung in den aktuellen Forschungsstand werden unterschiedliche Themen in Projektgruppen bearbeitet. Auf der einen Seite können selbstständig antisemitische Bilder und Botschaften in Medien analysiert werden – alternativ dazu gibt es die Möglichkeit, lokale Projekte im Kampf gegen Antisemitismus zu begleiten und Beiträge darüber zu produzieren.

Termine
Kick-off findet am 22.10. statt (voraussichtlich in Präsenz an der HdM unter Vorbehalt wg. Infektionsgeschehen)
Blockseminare am 15. November und 20. Januar

Dr. Michael Blume ist Religionswissenschaftler und seit 2018 der Beauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg gegen Antisemitismus. Er publiziert und bloggt regelmäßig zu Religion und Politik. Seit 2020 betreibt den Podcast „Verschwörungsfragen“, in welchem er über Antisemitismus und Verschwörungsmythen aufklärt.
Jan Wysocki ist seit 2018 Fachreferent beim Beauftragten der Landesregierung Baden-Württemberg gegen Antisemitismus. Er promoviert an der Universität Heidelberg im Fach Religionswissenschaft zum Überschneidungsbereich von Religion und digitalen Medien.