HeaderBild: 

Mitreden im interreligiösen Dialog!

Das Forum Junger Erwachsener (FJE) ist eine Gruppe junger Christen/innen und Juden/Jüdinnen zwischen 18 und 39, die sich im interreligiösen Dialog in Deutschland engagieren. Wir gehören dem Deutschen Koordinierungsrat an. Unsere bundesweit aufgestellte, gemischt konfessionelle und gemischt religiöse Gruppe trifft sich alle 2-3 Monate in lockerem Rahmen jeweils in einer anderen Stadt.

Am wichtigsten ist für das FJE, dass wir als Angehörige beider Glaubensgemeinschaften in Kontakt kommen und uns austauschen können. Wir finden, dass es dringend an der Zeit ist, uns als junge Generation mit unserer eigenen Stimme, unseren Fragen, Gedanken und Ideen verstärkt ins christlich-jüdische Gespräch einzubringen. Dialog ist weder eine Sache, die nur Akademiker betrifft, noch sollte es ein Unternehmen sein, in dem sich ausschließlich die Generation trifft, die die Shoa erlebt hat. Im Forum widmen wir uns Themen, die in der Gruppe entstehen und unseren gemeinsamen Interessen entsprechen. Es geht uns dabei unter anderem darum, die andere Religion besser kennen zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

  • Was bedeutet für uns Glaube und Religion?
  • Was verbindet Judentum und Christentum und was trennt sie?
  • Wie können sich Menschen mit unterschiedlichen Glaubensüberzeugungen offen und ehrlich begegnen?
  • Wie können wir eintreten für Toleranz und Weltoffenheit in unserer Gesellschaft?
  • Wie können wir über Glaubensgrenzen hinweg Gemeinschaft erleben?

Junger christlich-jüdischer Dialog im FJE heißt auch, in gemütlicher Runde über ‚G-tt und die Welt’ zu plaudern, zu feiern, Fahrten zu unternehmen, und was immer uns sonst noch einfällt. Habt ihr Lust, junge interessierte Leute zu treffen und auf spannende Weise eine andere Religion kennen zu lernen? Habt ihr Lust, bei einem Treffen dabei zu sein? Dann meldet euch bei Mirjam:

Mirjam Blumenschein, Potsdam
fje@deutscher-koordinierungsrat.de

Wir freuen uns auf euch!


Kontakt
Forum Junge Erwachsene
beim Deutschen KoordinierungsRat e.V.

Otto-Weiß-Straße 2
61231 Bad Nauheim
Fon 0 60 32 / 91 11 – 0
Fax 0 60 32 / 91 11 25
fje@deutscher-koordinierungsrat.de